Zahnarztpraxis Dr. Rainer Rossi

Zahnmedizin und Mikroskop

In der Zahnmedizin entstehen durch die Mikroskop-Zahnheilkunde enorme Fortschritte. Erstmals wird der Weg gebahnt, zahnärztlich therapeutisches Handeln von der taktilen zur visuellen Führung zu überführen. Für den Patienten entstehen hier durch enorme Vorteile.

Die Mikrochirurgie unterstützt uns hauptsächlich in der Implantologie, Parodontalchirurgie und bei der Deckung freiliegender Wurzeloberflächen / Rezessionsdeckung.

Die Mikrochirurgie unterstützt uns hauptsächlich in der Implantologie, Parodontalchirurgie und bei der Deckung freiliegender Wurzeloberflächen / Rezessionsdeckung. Die Entwicklung zur High Tech Medizin ist eine logische Konsequenz aus den Bemühungen der Mikrochirurgie der letzten Jahrzehnte. Es bedarf einer kompletten Umschulung des Behandlungsteams, Zahnarzt und Assistenz, da die medizinisch technischen aber auch die ergonomischen Anforderungsprofile völlig neu sind.

Speziell im ästhetisch sensiblen Frontzahnbereich zielt ein großer Teil der Mikrochirurgie darauf ab, ein möglichst natürlich aussehendes und narbenfreies orales Gewebe zu schaffen, das von den unbehandelten Nachbarstrukturen nicht zu unterscheiden ist. Um perfekte Ergebnisse zu erzielen, stehen verschiedene gewebeschonende Verfahren zum Aufbau der knöchernen Strukturen und zur Rekonstruktion des Weichgewebes zur Verfügung.

"Kleinigkeiten sind es, die die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit." Sir Henry Royce (1863-1933)